Liste von aktiven Richtlinien

Name Typ Nutzerbestätigung
Information über die Speicherung und Verwendung von Daten während Ihrer Nutzung dieser Plattform Richtlinie zur Website Alle Nutzer/innen

Zusammenfassung

Bei der Nutzung der Plattform https://online-campus.praxisdienste.de/ werden personenbezogene Daten erhoben und Nutzungsdaten gespeichert. Daher erhalten Sie diese Information über die Erhebung von Daten und deren Nutzung.

Mit der Registrierung und Nutzung geben Sie, in Kenntnis dieser Erläuterungen, Ihre Einwilligung zu der bezeichneten Datenerhebung und -verwendung. Diese Einwilligung ist jederzeit frei widerrufbar durch entsprechende Erklärung gegenüber der Administration der Lernplattform. Damit wird Ihr Nutzerzugang aufgehoben. Zukünftig werden dann keine Daten mehr erhoben.

Nur wenn Sie dieser Erklärung zustimmen, können Sie die Dienste und Funktionen unter https://online-campus.praxisdienste.de/ nutzen. Andernfalls können Sie einzelne Informationen auch mit einem Gastzugang nutzen. Dabei werden keine personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.


Vollständige Richtlinie

Was bietet die Plattform?

https://online-campus.praxisdienste.de/ verwendet eine Moodle Lernplattform zur Durchführung verschiedener Fortbildungen. Diese werden als Fernlernkurse, oder als Präsenzkurse mit erhöhtem mediengestütztem Anteil, angeboten.

Die Anmeldung zu einer Fortbildung bei praxisDienste, die als Präsenzkurs, oder als Präsenzkurs mit erhöhtem mediengestütztem Anteil gekennzeichnet ist, bringt automatisch die Registrierung als Plattformteilnehmer mit sich.

Dem Teilnehmer entstehen keine weiteren Kosten für die Nutzung von Fernkommunikationsmitteln, die seine eigenen Kosten, mit denen er rechnen muss, übersteigen.

Nutzung der Plattform zur Teilnahme an einer Fortbildung

Die Zugangsdaten zur Nutzung der Plattform werden erst bereitgestellt, wenn die Zahlung der vereinbarten Kursgebühr, oder die Leistung einer Anzahlung, erfolgt ist.

Speicherung personenbezogener Daten

Für die Einrichtung eines persönlichen Zugangs ist die elektronische Speicherung folgender personenbezogenen Daten notwendig:

  • Name und Vorname

  • Anmeldename

  • persönliches Kennwort

  • E-Mail-Adresse

  • Wohnort

  • Land.

Für die Anmeldung zur Fortbildungsteilnahme sind zum Zwecke der Rechnungserstellung und zur Ausstellung einer Teilnahmebescheinigung weitere Daten wie Praxis (Institution) und Anschrift erforderlich.

Darüber hinaus kann jeder Nutzer auf freiwilliger Basis im persönlichen Profil weitere persönliche Daten erfassen. Der Betreiber der Plattform übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der in diesem Zusammenhang von Nutzern eingestellten Informationen. Jeder Nutzer trägt selbst die Verantwortung für die von ihm eingegeben Informationen.

Der Betreiber behält sich vor, offensichtlich falsche Daten oder fingierte Nutzeraccounts ohne Ankündigung und Benachrichtigung zu ändern oder zu löschen.

Weiter werden auf der Lernplattform ab der Registrierung als Nutzer/in von Ihnen eingegebene oder mit Ihrer Nutzung automatisch anfallende Daten verarbeitet. Soweit diese auf Ihre Person verweisen, handelt es sich um personenbezogene Daten. Darum gelten auch für die Lernplattform die einschlägigen datenschutzrechtlichen Regelungen.

Zugriff auf Daten

Über die in der Anmeldung angegebenen, teils automatisch anfallenden, teils vom Nutzer zusätzlich eingegebenen Informationen hinaus, protokolliert die der Plattform zugrunde liegende Software „Moodle“ in einer Datenbank, zu welcher Zeit welche Nutzer/innen auf welche Bestandteile der Lehrangebote bzw. Profile anderer Nutzer/innen zugreifen. Protokolliert wird ferner je nach Ausgestaltung des einzelnen Angebots, ob Teilnehmer/innen z. B. gestellte Aufgaben erledigt, ob und welche Beiträge sie in den eventuell angebotenen Foren geleistet, ob und wie sie in Wikis mitgewirkt haben. All diese Daten sind nur dem Administrator dieser Moodle-Plattform und der jeweiligen Kursleitung teilweise zugänglich. Die Administratoren und die jeweilige Kursleitung werden auf die Einhaltung der einschlägigen Datenschutzbestimmungen verpflichtet.

Von Nutzern vorgenommene Einträge z.B. in Foren, Wikis, Datenbank-Lernaktivitäten oder Glossaren sind anderen Nutzern des jeweiligen Raums zugänglich. Sofern Räume öffentlich sind und einen Zugriff für Gäste erlauben, sind diese Informationen auch öffentlich verfügbar. Die Speicherung von Nutzungsdaten dient im Falle eines Missbrauchs auch der Ermittlung von Verursachern und deren Verfolgung (z.B. im Falle von Schmähkritik, Beleidigung o. ä.).

Kursleiter/innen tragen Verantwortung im Rahmen der Schulprojekte

Sofern im Rahmen von Schulprojekten Räume genutzt werden, trägt die zuständige Lehrperson die Verantwortung dafür, dass jeder genutzte Raum durch Passwörter vor unberechtigtem Zugriff dauerhaft geschützt ist. Im Falle einer öffentlichen Freigabe des Raumes holt die Lehrkraft die hierfür erforderlichen Zustimmungen ein.

Wir geben keine Daten weiter

Die Daten dienen ausschließlich den o. g. Zwecken und werden nicht an andere Personen oder Stellen weitergegeben, auch nicht in anonymisierter Form. Ausgenommen ist die Weitergabe an staatliche Stellen auf deren Verlangen, sofern sich dies aus den Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland, z.B. zu Zwecken der Strafverfolgung, ergibt.

Die Betreiber sind berechtigt, statistische Daten ohne jeden Personenbezug zu erheben und zu veröffentlichen. Dazu gehören die Zahl der Nutzer und die Art der genutzten Lernaktivitäten. Eine weitere statistische Auswertung erfolgt nicht.

Was für das Einstellen von Informationen grundlegend ist

Es ist verboten, Daten (auch Links) zur Verfügung zu stellen, die rechtlichen Grundsätzen widersprechen. Dies gilt insbesondere für rassistische, pornographische, nationalsozialistische, menschenverachtende, beleidigende, Gewalt verherrlichende, oder aus anderen Gründen gegen geltendes Recht verstoßende Inhalte.

Die Nutzung der Plattform zum Tauschen oder Verlinken von urheberrechtlich geschützten Daten ist verboten. Regelungen zum Urheberrecht finden sich im Urhebergesetz.

Die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes sind einzuhalten. Dies gilt insbesondere für die Bekanntgabe von Namen und Adressdaten oder die Veröffentlichung von Fotografien ohne die ausdrückliche Genehmigung der davon betroffenen Personen.

Grundsätze des Anstands, der guten Sitten und des höflichen Umgangs miteinander müssen eingehalten werden.

Unnötiges Datenaufkommen durch übermäßiges Laden und Versenden von großen Dateien (z.B. Grafiken, Videos oder Audiodateien) über Moodle ist zu vermeiden. Sollte ein Nutzer ohne Rücksprache unverhältnismäßig große Datenmengen in seinem Arbeitsbereich ablegen, so sind die Administratoren berechtigt, diese Daten zu löschen.

Wer trägt die Verantwortung für die Einhaltung dieser Bestimmungen als Plattformbetreiber

Betreiber dieser Plattform ist:

  • white cross GmbH

Die Kontaktinformationen finden Sie im Impressum.

Verantwortlich ist:

praxisDienste - Institut für Weiterbildung
der white cross GmbH
Brückenstr. 28
69120 Heidelberg

Heidelberg, 2019